Excel®-(VBA)-Schulungen nach Maß

Sie möchten die Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter verbessern? Oder möchten Sie sie in die Lage versetzen bestimmte Arbeitsprozesse schneller und effizienter durchzuführen und somit Zeit und Kosten sparen?

Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Microsoft® Excel® und zeigen Ihnen, wie sich zahlreiche Prozesse mit diesem mächtigen Tool effizient bearbeiten lassen. Mit unseren Excel®-Schulungen werden Sie oder Ihre Mitarbeiter zu Ihren ganz persönlichen Ex(cel)perten!

.

Insbesondere vermitteln wir Ihren Mitarbeitern auch das Wissen darüber, wie sie ihre Aufgaben mittels der Programmiersprache Visual Basic for Applications (kurz VBA) automatisieren und somit Konsistenz und Fehlerfreiheit gewährleisten können.

Bei unseren Schulungsinhalten achten wir stets darauf, dass Sie optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst sind.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Effizienz- und Produktivitäts-Steigerung Ihrer Mitarbeiter
  • Keine Anschaffung neuer und teurer Software
  • Ihre Mitarbeiter arbeiten mit der ihnen bekannten Excel®-Umgebung

Sprechen Sie uns einfach an!

So funktioniert's

Projektbeispiele

Excel-Grundlagen (Handelsunternehmen)

Um den Umgang der kaufmännischen Mitarbeiter eines kleinen Handelsunternehmens mit Excel zu verbessern, wurden diese zunächst in Form eines Grundseminars in den Excelgrundlagen geschult. Dabei wurden grundlegende Begriffe im Excel-Bereich besprochen, sowie die wichtigsten Grundformeln.

In einem zweiten Schritt wurden die Mitarbeiter in der Verwendung komplexerer Formeln, sowie der Einbeziehung externer Datenquellen geschult. Dadurch konnten Sie in die Lage versetzt werden ihre täglichen Aufgaben schneller, effizienter und vor allem fehlerfrei durchzuführen.

Excel-Programmierung (Versicherung)

In einem deutschen Versicherungsunternehmen fallen täglich Aufgaben, wie die Erstellung spezifischer Auswertungen oder Reportings an. Da diese Prozesse ein hohes Maß an individueller Datenverarbeitung erfordern beschäftigen sich einige Entwickler mit der Programmierung dieser Reports unter Excel-VBA.

Da sich jedoch zeigte, dass die Daten nicht korrekt verarbeitet wurden, oder die Verarbeitung der Daten extrem viel Zeit beanspruchte, wurden diese Mitarbeiter in der fortgeschrittenen Entwicklung unter Excel-VBA geschult.

Nach der Schulung, dessen Inhalte auf die besondere Art der Datenvearbeitung ausgerichtet war, konnte die Erstellung der Reports deutlich performanter gestaltet werden und die Fehleranfälligkeit bei z.B. ungültigen Abfragen massiv reduziert werden.